Unser Pädagogisches Konzept
Die Hauptschwerpunkte in der pädagogischen Konzeptumsetzung sehen wir in der Realisierung eines ganzheitlichen Ansatzes. Erreicht werden soll dieser Anspruch über die Fortführung des schulischen Bildungskonzeptes im Internat, über die bewusste Partizipation von Eltern und SchülerInnen sowie durch den Beirat, der die Geschäftsführung der Gesellschaft unterstützt und fördert, dort wo Bedarf an Beratung zu erziehungsrelevanten, fachlichen Inhalten sowie zur Umsetzung des pädagogischen Konzeptes besteht.
Getragen wird die Internatsarbeit von vier Säulen:
- Das Internat als zeitweiliges Zuhause
- Die Umsetzung einer professionellen Elternarbeit
- Die Organisation eines professionellen Rahmens, um Sprachen zu lernen und zu leben unter Berücksichtigung von Möglichkeiten zur Talentförderung
- Die Bildung eines festen Rahmens mit strukturierten Abläufen, dem bewussten Einsetzen von Alltagsritualen und Verantwortungsübertragung auf jeden Einzelnen mit dem Ziel des sozialen Kompetenzerwerbs
Neben der Schaffung von Rahmenbedingungen, die einer individuellen Begabungsförderung, speziell für das Erlernen und Leben von und in mehreren Sprachen entgegenkommen, ist es uns ein Anliegen, den Traditionen des Gründers Salzmann nahe bleibend, die Schülerinnen und Schüler zum vernunftbegabten, natürlichen und menschlichen Handeln zu erziehen.
Voraussetzung für die Aufnahme im Internat ist die Aufnahme am beschulenden Sprachengymnasium. Endet die Beschulung, so endet gleichlaufend das Wohnrecht im Internat.